Straßenmusik aus Puerto Rico

Miguel Zenon: Esta Plena

imagesPlena heißt ein traditioneller afro-karibischer Musikstil, der sich im späten 19. Jahrhundert auf Puerto Rico entwickelt hat. Er verbindet afrikanische Rhythmen mit europäischen Harmonien und war mit seinen Texten so etwas wie das Klatschblatt an der Ecke. Die Songs drehen sich zum Beispiel um das alltägliche Leben mit seinem  Tratsch, aber mit ihnen wurde auch sozialer Protest ausgedrückt. Plena ist  bei Hochzeiten ebenso Teil der Feierlichkeiten wie bei Beerdigungen und dient manchmal sogar als Anfeuerung bei Baseballspielen.  Das wichtigste Instrument ist die Pandero, eine große Handtrommel.

Der Altsaxofonist Miguel Zenon hat sich auf seinem aktuellen Album “Esta Plena”dieser Folklore genommen und eine Verbindung zwischen dieser traditionellen Musik und dem Jazz hergestellt.  Sein Quartett mit dem Pianisten Luis Perdomo, Hans Glawischnig (Bass) und Henry Cole (Schlagzeug) hat er um drei Sänger und Panderotrommler erweitert, um damit puertorikanische Straßenmusik für das 21. Jahrhundert zu kreieren. Für fünf der zehn Nummern hat Zenon Texte geschrieben, die andere Hälfte ist instrumental. Aber auch ein instrumentales Stück wie “Oyelo” klingt mit seinen Improvisationen wie ein wildes Gesprächsdurcheinander auf der Straße, wo der eine dem anderen ins Wort fällt.

Auch wenn Miguel Zenons Musik auf traditioneller Musik seiner Heimat basiert, ist der Jazz mit seinen vielfältigen Improvisationsmöglichkeiten doch das beherrschende Element von Zenons aktueller Platte.  Der seit einigen Jahren in New York lebende Altsaxofonist gehört zu den herausragenden Instrumentalisten auf dem Alt, ebenfalls zur Weltelite muss auch Pianist Luis Perdomo gezählt werden. “Esta Plena” ist übrigens auf dem Label von Branford Marsalis erschienen – da bürgt bereits der Name des Labelchefs für erstklassige Qualität.

Miguel Zenon: Esta Plena (Emercy/Universal Music)

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